Hier findet ihr all das, was uns im Jahr 2013 bewegt hat, was wir erlebt haben und was nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen hat. Die Blogartikel sind chronologisch geordnet - der älteste Artikel steht also an unterster, der neueste Artikel an oberster Stelle.
Um auch Apples alte Tagebucheinträge hier unterbringen zu können, habe ich die aus ihrer Sicht geschriebenen
Einträge in kursiver Schrift eingefügt - Der Blog ist also quasi Apples und mein Gemeinschaftsprojekt.
Hallo, ihr Lieben!
Es ist der letzte Tag des Jahres 2013 - ein Jahr der Änderungen, für uns natürlich das Jahr des Hundes; ein Jahr voller Höhen und Tiefen...
Am 19. Mai diesen Jahres wurde unsere Apple geboren: Größtes Glück, Wirbelwind, Chaosverursacher und Ruhepol der Familie. Sie zwang uns in vielen Punkten zum Umdenken, lehrte uns, dass eben nicht immer alles nach Plan läuft und dass auch das beste Hundebuch nicht alle Weisheit inne hat. Mit ihr ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen...
Nach laanger Pause lasse ich dann auch mal wieder etwas von mir hören. Frauchen hatte in der letzten Zeit einfach keine Nerven für meine Homepage, dementsprechend ist leider auch mein Tagebuch etwas vernachlässigt worden :( ...
Bereits seit einigen Wochen liegt aber endlich Frauchens Perserteppich wieder im Wohnzimmer ... und ja, ich meine genau denselben Teppich, den ich noch vor einem Monat als Indoor-Toilette verwendet habe. Die ersten Tage hat Frauchen mich immer mit Argusaugen bewacht, wenn ich Richtung Teppich gelaufen bin: Was denkt die denn bitte von mir?! Ich bin doch kein kleiner Welpe mehr!
Nach einigen Tagen ganz ohne weiteres Malheur hat sie das wohl auch eingesehen - denn siehe da, vor ca. einer Woche kam dann noch ein weiterer Teppich dazu. Jetzt lässt mich Frauchen endlich wieder im Wohnzimmer toben ...
Hallo Ihr!
Heute war wieder ein richtig aufregender Tag ... vor allem für Frauchen!
Stellt euch vor, heute haben wir am Berliner-Kromispaziergang teilgenommen und Frauchen hat den ersten Glatthaarkromi ihres Lebens gesehen: Ayuna vom Andermannsberg.
Natürlich waren auch noch ein paar andere Kromis mit von der Partie: Die Brüder Benjie (Basti) und Bolle van Machanned, sowie Darcy von der Aragorner Höhle. Eine richtig nette Runde also, mit der wir heute viel Spaß hatten.
Gestern waren wir Apples Familie besuchen - trotz ziemlich schlechten Wetters haben wir einen kleinen Waldspaziergang unternommen und wieder Zuhause auch ein paar nette Fotos gemacht.
Hey Leute!
Ich bin´s mal wieder...jetzt sogar wieder mit komplettem Rudel. Die letzten drei Tage war Frauchen nämlich einfach weg! Als sie am Dienstagmorgen still und heimlich das Haus verließ, da habe ich mir erstmal keine großen Gedanken gemacht.
Aber es verging Stunde um Stunde ... am Abend war Frauchen dann immer noch nicht da. Obwohl meine Co-Chefs sich wirklich alle Mühe gaben mich zu unterhalten, bin ich dann doch irgendwann nervös geworden.
So gegen 20:00 habe ich dann noch einmal alle Zimmer abgesucht, ob Frauchen sich nicht doch irgendwo versteckt. Leider ohne Erfolg :(.
Die 2 darauffolgenden Tage vergingen aber dank 2 langen Ausflügen an die Seen in der Umgebung recht schnell.
Als es dann am Abend spät klingelte und Frauchen wieder zur Tür hereinkam, da war ich aber erleichtert.
Ich habe sie den ganzen Abend nicht mehr aus den Augen gelassen... es hätte ja sein können, dass sie noch einmal versucht so lange zu verschwinden...
Letztes Wochenende haben wir einen Tagesausflug zum neuen Garten in Potsdam gemacht - Apple war natürlich dabei :).
Hallo Ihr!
Heute hat Frauchen mal etwas ganz Neues ausprobiert. Sie nennt es Trimmen - dabei hat sie mir das ganze abgestorbene Fell herausgezupft, dass sich an meinem Körper so finden ließ.
Nur Kopf, Beine und Bauch hat sie ausgelassen - Frauchen meint, dort habe ich eher zu wenig als zu viel Haare ;).
Naja, ich bin ja nicht so überzeugt von dem Prozedere. Zwar hat es überhaupt nicht wehgetan, aber sonderlich anders sah ich danach auch nicht aus.
Frauchen meinte aber, dass sie dieses Trimmen unbedingt noch einmal vor dem Winter ausprobieren wollte, denn in der kalten Jahreszeit bleibt die Matte (zumindest solange sie noch so kümmerlich ist) selbstverständlich drauf...
Hallo ihr Lieben!
Es gibt ein kleines Ohren-Update: Momentan hat die Schwerkraft die Nase vorn - Apples Öhrchen liegen perfekt an. Wir sind gespannt, ob das so bleibt und halten euch auf dem Laufenden
;)!
Hallo Freunde! Ich bin´s mal wieder...
Momentan ist die Stimmung bei uns im Haus ein klein wenig in den Keller gegangen. Warum genau das so ist? Ganz eventuell könnte es daran liegen, dass ich Frauchens teuren Perserteppich seit Neuestem als meine Pinkelecke auserkoren habe. Wobei - Pinkelecke trifft es nicht so ganz. So ein kleiner Hundehaufen macht sich dort doch auch ganz dekorativ ... dachte ich mir heute morgen.
Als Frauchen dann mittags von der Schule nach Hause kam und den eigenartigen Duft bemerkte, machte sie sich im Wohnzimmer auf die Suche, konnte aber keine Hinterlassenschaften von mir entdecken. Tja, so ein Teppich tarnt eben ziemlich gut ;). Erst am Abend, als sich der Gestank immer noch nicht verzogen hatte, bemerkte sie, dass da auf den Teppichfransen doch ein kleiner Haufen lag.
Frauchen war vielleicht sauer auf mich, aber ich verstehe gar nicht warum?! Soo schlimm kann ein kleiner Haufen doch wohl nicht sein, oder?
Normalerweise gehören in so einen Blogeintrag auch ein oder zwei Bilder, ihr habt schon recht! Aber glaubt mir, zum Thema Stubenreinheit (vor Allem zur nicht Funktionierenden ;)) wollt ihr ganz sicher keine Bilder sehen...
Bis zum nächsten Mal, eure Apple!
Kennt ihr schon die kleine Haley? Nein, noch nicht? Dann wird es aber Zeit!
Haley ist eine kleine Havaneserhündin und wohnt nur zwei Straßen weiter. Wir haben uns in der Welpengruppe kennengelernt - dort haben wir aber noch nichts so richtig miteinander anfangen können.
Mittlerweile treffen wir uns fast jeden Tag auf unseren Spaziergängen, ich war sie sogar schon einmal besuchen.
Haley und ich spielen ganz toll miteinander, obwohl ich bei unseren Raufereien mit meinen langen Beinen meistens im Vorteil bin.
Aber manchmal, wenn ich mich etwas zu sehr aufspiele, zeigt Haley mir dann doch, wo der Hammer hängt - sie ist ja schließlich die Ältere von uns ;).
Wisst ihr was heute für ein Tag ist? Mein 3-Monats-Geburtstag - hat Frauchen mir selbst gesagt.
Zur Feier des Tages gab es aber leider keinen Kuchen oder Geschenke, sondern nur so ein ödes Tischtraining. Sie nennt das Ausstellungstraining, aber eigentlich ist es wohl für den Tierarzt, damit ich dort schön entspannen kann und keine Angst haben muss.
Naja, auch wenn ich nicht einsehe, dass irgendwer Fremdes meine Pfoten untersucht, so waren doch die kleinen Leckerchen, die mein Co-Chef mir während der ganzen Übung zugesteckt hat, ausgesprochen lecker.
Wollt ihr sehen, wie es mir dabei ergangen ist? ...
Ihr könnt mir glauben, Freunde! In meinem ganzen 10-wöchigen Leben bin ich noch nie so viel gelaufen, wie am heutigen Tag. Ich meine, Frauchen hätte mich ja wenigstens vorwarnen können - dann hätte ich die Morgenrunde zumindest etwas abgekürzt und davor noch ein ausgiebiges Erholungsnickerchen gehalten...
Als wir zusammen Richtung Bahnhof marschiert sind, habe ich mich zuerst einmal gefreut. Bahnfahren kenne ich schon - und ich liebe es. Nirgendwo kann man so entspannt schlafen wie in der Bahn...
Beim Aussteigen kamen uns ganze 4 Hunde entgegen. Es hat aber eine Weile gebraucht, bis ich in ihnen meine Mama, meine beiden Schwestern und meinen "Ziehonkel" Charly erkannt habe. Während meine Mama und Charly ganz lieb zu mir waren, haben meine Schwestern unsere Differenzen im Züchterhaushalt wohl nicht vergessen...
Heute habe ich zum ersten Mal mit meinem Frauchen die Hundeschule besucht.
Ich war ganz schön aufgeregt und hatte auch etwas Angst vor den anderen Welpen - selbst die, die noch kleiner waren als ich, waren mir irgendwie unheimlich.
Gott sei Dank war ja Frauchen da, bei der ich jederzeit Schutz suchen konnte.
So ganz hat mich das fröhliche Spiel der anderen Welpen aber auch nicht kalt gelassen. Aus sicherer Entfernung habe ich fleißig mitgebellt und angefeuert. Mein Frauchen meinte daraufhin etwas vorwurfsvoll zu mir, dass ich ein ziemlicher Feigling sei - aber das stimmt doch gar nicht! Ich habe nur den Sicherheitsabstand gewahrt!
Heute war ein toller Tag!
Ich muss sagen, zuerst war ich etwas skeptisch, als Frauchen beim Spaziergang plötzlich einen ganz komischen Weg eingeschlagen hat, den ich noch überhaupt gar nicht kannte.
Immer mehr Menschen kamen uns entgegen: Große, Kleine, Hektische, Mit und Ohne Hund...
Frauchen nennt diesen Platz "Bahnstation".
Plötzlich kam uns ein Mensch mit Hund an der Leine entgegen, der mir irgendwie bekannt vorkam. Und nicht nur der Mensch, auch der Hund - war das nicht Happy, meine Mama?
Hallo ihr Lieben!
Wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Unser Flug zurück nach Berlin ging bereits gestern früh, noch am selben Abend haben wir Apple zu uns nach Hause geholt. Während der 30 minütigen Autofahrt (von Berlin-Wittenau nach Berlin-Lichterfelde West ;)) war sie erstaunlich ruhig und nahm all die neuen Eindrücke recht gelassen hin. Zuhause angekommen setzten wir sie erst einmal in den Garten - um ihr Geschäft zu erledigen war sie aber scheinbar noch zu aufgeregt - das holte sie dann später in unserem Wohnzimmer nach.
Alles in Allem verlief der erste Tag aber sehr harmonisch - Apple ist aufgeweckt, fröhlich und würde am liebsten den ganzen Tag kuscheln. Hoffentlich bleibt das auch so!
Heute habe ich auch die kleinen A´s vom langen Fuchsbau das letzte Mal besucht. Morgen fahren
wir für gute 2 Wochen in den Urlaub, sodass, wenn wir wieder nach Hause kommen, der Abholtermin schon vor der Türe steht..
Da ein längerer Urlaub naht, an den Apples Abholtag nahtlos anschließt, nutze ich die Zeit momentan voll aus und bin direkt heute wieder die Welpen besuchen gegangen. Es war wieder ein sehr schöner, wenn auch etwas ruhigerer Tag, da die Welpen viel geschlafen haben. Die wenigen Wachphasen habe ich aber natürlich ausgenutzt und ein kleines Video vom "Kampf mit dem Besen" gemacht....
Heute war ich ein weiteres Mal zu Besuch bei den Welpen. Dank strahlender Sonne und heißen 29° Celsius haben wir die meiste Zeit im Garten verbracht. Um die Mittagszeit kamen noch die zukünftigen
Besitzer von Avelino Junior (Rüde 9) zum Welpengucken vorbei. Es war also wieder ein durch und durch schöner und entspannter Tag.
Heute stand auch ein weiterer Welpenbesuch auf dem Plan. Nachdem wir alle Welpen entwurmt, gewogen und eine kleine Übungseinheit mit der Bürste durchgeführt hatten, ging es wieder ab in den Garten...
Heute war ich, oh Wunder, ein weiteres Mal Welpenknuddeln. Mittlerweile ist mir die Strecke nach Wittenau, zu unserer Züchterin, mindestens ebenso geläufig wie mein Schulweg. Zwar hatte ich meine Kamera nicht dabei, dafür hat Kathi drei wirklich süße Fotos von Apple und mir aufgenommen...
Heute habe ich den A´s vom langen Fuchsbau einen weiteren Besuch abgestattet. Obwohl das Wetter dieses Mal nicht mitgespielt hat, waren wir mehrmals draußen im Garten. Die Welpen hat der Regen wohl noch am wenigsten gestört, nur uns Menschen ist da ein warmer Sommertag lieber ;).
Gestern stand ein weiterer Welpenbesuch auf dem Plan, nachdem wir vorgestern aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Es ist wirklich unglaublich, wie sich die Welpen in nur einer Woche, in der
ich sie nicht gesehen habe, verändert haben.
Seit heute steht endgültig fest, wer von den 9 kleinen A´s unsere Apple wird. Da sie mehr oder weniger von Geburt an meine Favoritin war, bin ich jetzt umso glücklicher, dass die Wahl tatsächlich auf sie gefallen ist.
Also, darf ich vorstellen?! Das ist Apple:
Die kleinen A´s vom langen Fuchsbau sind heute auf den Tag 4 Wochen alt. Genau der passende Zeitpunkt, um sie mit der ganzen Familie und all dem Trubel, den kleine Kinder nun einmal mitbringen, zu besuchen. Wir machten uns also in aller Frühe auf den Weg ... und 2 Stunden lang wurden alle 9 Welpen intensiv von meinen beiden Geschwistern gekuschelt und geherzt. Dabei zeigten sich die unterschiedlichen Charaktere und Sympathien der kleinen Welpen sehr deutlich.
Für heute stand der erste Besuch beim A-Wurf vom langen Fuchsbau an. Ich bin wirklich schon sehr gespannt, welchen der 9 kleinen Würmer ich in einigen Wochen mit nach Hause nehmen darf.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com