Wie wir zum Kromi fanden...


Unsere Apple
Unsere Apple

Tja, wie fanden wir zum Kromi? Eine etwas längere Geschichte: ... Ich entdeckte ihn vor vielen, vielen Jahren auf der letzten Seite eines schon etwas betagteren Buches über Hunderassen und war sofort Feuer und Flamme. Zwischen dem einfachen Wunsch nach einem Kromi und dem wirklichen Einzug von Apple lagen allerdings viele Jahre. Das lag ausnahmsweise einmal überhaupt nicht an den langen Wartezeiten oder der Schwierigkeit eine Zusage für einen Welpen zu bekommen, sondern schlichtweg daran, dass ich lange Zeit mit meinem Wunsch nach einem eigenen Hund ganz alleine war.

Meine Eltern waren einfach keine solchen Tiernarren wie ich und unsere derzeitige Situation mit zwei jüngeren Geschwistern im Alter von 5 und 7 Jahren machte es in ihren Augen natürlich auch nicht einfacher. Im Nachhinein empfinde ich die lange Wartezeit, in der ich versuchte meine Eltern von meinem Vorhaben zu überzeugen, als eine sehr lehrreiche Zeit, in der ich mich viel informiert und nette Leute ( und ihre Kromis ;) ) kennengelernt habe.

Ein Tiernarr war ich schon mein ganzes Leben. Bereits in der Grundschule zogen die ersten kleineren Haustiere bei uns ein, schnell kam auch der Wunsch nach einem Hund auf.

Viele Jahre lang versuchte ich erfolglos meine Eltern von dieser Idee zu überzeugen, erst als ich mit härteren Geschützen auffuhr, selbstständig begann Kontakte unter Kromibesitzern und -züchtern zu knüpfen und die Tierbücher in meinem Regal schon den größten Platz einnahmen, zeigten sie sich etwas offener und informierten sich auch selbstständig weiter. 

Als ich dann im Juli 2012 Kathi und ihre beiden Kromis Happy und Charly kennenlernte und wir uns von Anfang an wirklich gut verstanden, hoffte ich innerlich längst auf einen Welpen aus ihrer Zucht. 

Über die Monate hinweg entwickelte sich ein netter Kontakt mit vielen gemeinsamen Treffen, sodass ich regelmäßig über den aktuellen Stand der Zuchtplanung aufgeklärt wurde.

Auf einem weiteren gemeinsamen Spaziergang lernte auch meine Mutter die beiden Hunde kennen. Sie war sehr angetan vom lieben Wesen und dem niedlichen Äußeren der Beiden, sodass sie schon nach kurzer Zeit ihre Meinung zum Kromi änderte.

Happy vom rauhen Stein (Apples Mutter)
Happy vom rauhen Stein (Apples Mutter)

In den darauffolgenen Monaten setzten bei uns schon erste Vorbereitungen auf einen Hund ein und wir besuchten sogar gemeinsam als Familie ein Welpenseminar - auch meine Eltern wollten für das neue Familienmitglied ja schließlich gut gerüstet sein.

Während dieser Zeit  konnten wir viele Freunde und Verwandte für unser Vorhaben gewinnen, von denen uns auch heute noch einige mit helfender Hand zur Seite stehen.

Im Juli 2013 war es dann soweit: Fast ein Jahr nach meinem ersten Treffen mit Kathi konnten wir unsere Apple, aus dem A-Wurf ihrer Zucht, zu uns nach Hause holen.

Sie ist ein kleiner Wirbelwind, der unser Leben innerhalb kurzer Zeit völlig auf den Kopf gestellt und ordentlich frischen Wind ins Haus gebracht hat. Heute ist sie ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und niemand möchte sie hier mehr missen...